Formel 1 Rennen Nürburgring 01.08.1976

Niki Lauda +, Ferrari 312 T2, Weltmeister 1975, 1977, 1984


Clay Regazzoni, Ferrari 312T2


Jody Scheckter, Tyrell P34, Weltmeister 1979


Patrick Depailler, Tyrell P34


Mario Andretti, Lotus 77 


Gunnar Nilsson, Lotus 77


Carlos Reutemann, Brabham BT 45 


Carlos Pace, Brabham BT 45 


Vittorio Brambilla, March 761

James Hunt +, McLaren M23, Weltmeister 1978


Jochen Mass, McLaren m23


Tom Pryce +, Shadow DN5B


Jean-Pierre Jarier, Shadow DN5B


Alan Jones, Surtees TS19, Weltmeister 1980

Arturo Merzario, Williams FW05


Chris Amon +, Ensign N176

Harald Ertl +, Hesketh 308D

Guy Edwards, Hesketh 308D

Jacques Laffite, Ligier JS5

John Watson, Penske PC4

Emerson Fittipaldi, Copersucar FD04, Weltmeister 1972

Lella Lombardi +, Brabham BT 44B

Hans-Joachim Stuck, March 761

Alessandro Pesenti-Rossi, Tyrell 007

Niki Lauda

*.02.1949 – +20.05.2019

Beim letzten Formel 1 Rennen auf dem Nürburgring (Grüne Hölle) am 01.08.1976 verunglückte er als Weltmeister der Saison 1975 mit seinem Ferrari 312T, der in Flammen aufging und zog sich nach Helmverlust schwere Verbrennungen am Kopf zu. Außerdem kam es Verätzungen der Lungen.

Nach 42 Tagen und zwei verpassten Rennen saß er beim Großen Preis von Italien wieder im Cockpit und wurde vierter. Am Ende des Jahres reichte es zur  Vizeweltmeisterschaft.

1977 und 1984 wurde Niki Lauda jeweils erneut Formel 1 Weltmeister.